Aktuelles

Hier können Sie sich über die aktuellsten Ereignisse, Beiträge und Ergebnisse des Online-Diskussionsforums informieren.

"Europa nur mit uns!" in den Medien

Wie der Besuch von Angela Merkel und Francois Hollande in Ludwigsburg am 22 September 2012 war und was die Sprecher von „Europa nur mit uns!“ im Forum erarbeitet haben, darüber war in den letzten Tagen viel in den Medien zu hören und zu lesen.

Hier eine kleine Auswahl der Berichte. Einige Gruppensprecher werden sich auf den Bildern wiederfinden;-)

ARD, Europamagazin: "Deutschland/Frankreich – 50 Jahre de Gaulle Rede"

LKZ: „Heute Abschluss des Jugendforums“

und  Fotostrecke

ARTE: "Ludwigsburg: Jugendliche schreiben die Zukunft Europas"

SWR: „’Merkollande’ feiern 50 Jahre enge Bande“

FAZ: Deutsch-französische Beziehungen. Maultaschen in Freundschaft

Stuttgarter Nachrichten: Fotostrecke

JUGEND für Europa: A nous l'Europe! - It's our Europe! - Europa nur mit uns!

 

DNA: „Changement de génération“

TF1 : "Merkel et Hollande célèbrent l'amitié franco-allemande malgré la crise"

 

Filme zum Forum vor Ort

Die zwei Teilnehmerinnen Alexandra Krämer und Evelyn Hoffarth der Technischen Hochschule Karlsruhe haben die Auftaktveranstaltung und die Arbeit in den Workshops für euch dokumentiert. Hier sind einige Eindrücke des "Forums vor Ort" zum anschauen...

"Last exchange of knowledge"
Film ab!
"Let's go to work!"
Film ab!
"Es geht los!"
Film ab!
Vorstellungsfilm
Film ab!
Impressionen des Deutsch-Französischen Bürgerfestes am 22. September 2012
Film ab!

Europa-Abgeordneter Daniel Cohn-Bendit beantwortet eure Fragen!

Film ab!

„Wir sind Europa!“

So haben Ulrich Beck und Daniel Cohn-Bendit ihr Manifest genannt, in dem sie ein „Freiwilliges Europäisches Jahr“ fordern. Um aus der Schuldenkrise rauszukommen, ist Europa vor allem auf die Bürger und die Vision junger Menschen angewiesen, sagen sie.

Die Teilnehmerinnen des Deutsch-Französischen Jugendwerks haben Daniel Cohn-Bendit Fragen zum Manifest „Wir sind Europa!“ gestellt. Bei „Europa nur mit uns!“ beantwortet er diese Fragen hier für euch im Interview.

Hier kommen Sie zum Manifest:

http://manifest-europa.eu/allgemein/wir-sind-europa?lang=de

 

 

Film der Gruppe aus Schwäbisch Hall

Film
Klicke auf das Bild um dir den Film anzusehen!

„Vom Migranten zum Integrierten – Selbstverantwortung oder Verantwortung der Gesellschaft?“ Diese Frage hat sich die Gruppe des Gymnasiums bei St. Michael aus Schwäbisch Hall gestellt.

In ihrem Film präsentieren die Teilnehmer ihre Ergebnisse auf Englisch, Deutsch und Französisch und zeigen, wie sie im Forum „Europa nur mit uns!“ gearbeitet haben.

Ein großes Dankeschön für diesen tollen Film geht von uns aus Ludwigsburg nach Schwäbisch Hall:)!

„Bis bald in Ludwigsburg!“

Mit diesen Worten bestätigte der französische Staatspräsident François Hollande offiziell, was bislang noch nicht ganz sicher war: Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wird er in Ludwigsburg am Festakt zum 50. Jubiläum der Rede von Charles de Gaulle an die deutsche Jugend teilnehmen.

Die Feier wird am 22. September im Ludwigsburger Schlosshof stattfinden. Sie bildet den Auftakt zum deutsch-französischen Jahr, das an de Gaulles Deutschlandreise und seinen Besuch in Ludwigsburg im September 1962 sowie die darauffolgende Unterzeichnung des Elysée-Vertrags im Januar 1963 erinnert. Im Anschluss an den Festakt wird ein deutsch-französisches Bürgerfest veranstaltet. Im Vorfeld haben die Stadt Ludwigsburg und das Deutsch-Französische Institut gemeinsam das Online-Diskussionsforum zur Partizipation junger Menschen in Europa „Europa nur mit uns“ eingerichtet. Vom 19. bis 21. September 2012 werden sich die Sprecher der Gruppen zum "Forum vor Ort" in Ludwigsburg treffen und ihre Ergebnisse vorstellen. Parallel findet die internationale Fachkonferenz „The Future of Democracy in Europe. Participation and Sustainability in Political Decision-Making” des Deutsch-Französischen Instituts statt.

Die Ankündigung des hohen Besuchs, den die Stadt Ludwigsburg im September erhalten wird, erfolgte im Rahmen der Gedenkfeier in Reims am Sonntag, den 08. Juli 2012. Das Treffen von Angela Merkel und François Hollande anlässlich des 50. Jahrestags der Versöhnung ihrer beiden Länder, stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft: „Vive l’amitié franco-allemande!“ (Es lebe die deutsch-französische Freundschaft) sagte Bundeskanzlerin Merkel während ihrer Ansprache in Würdigung des Erbes von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle.

In Reims eröffneten François Hollande und Angela Merkel auch die Ausstellung „De Gaulle – Adenauer: die Gründer der deutsch-französischen Freundschaft“, die im September 2012 in Ludwigsburg zu sehen sein wird.

Weitere Informationen zum 50. Jahrestag der deutsch-französischen Versöhnung in Reims finden Sie unter folgenden Links: 

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/reims-merkel-und-hollande-feiern-deutsch-franzoesische-freundschaft-a-843251.html

http://www.lunion.presse.fr/article/region/exclusif-hollande-dessine-son-europe-solidaire

http://www.la-croix.com/Actualite/S-informer/Monde/La-reconciliation-franco-allemande-revient-sous-la-nef-de-Reims-_NG_-2012-07-08-828647

Wir starten in die dritte Phase!

FrancoFeel – Das Frankreich-Magazin

In Phase 2 haben sich die Teilnehmer aufgrund der vorangegangenen Analysen mit dem Thema der Beteiligung und Demokratie beschäftigt.

Jetzt, in Phase 3 sucht die Gruppen - auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse der zwei vorherigen Phasen - nach Lösungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen in Bezug auf ihr Thema.

Dafür haben wir das Forum erweitert: Pro Themenbereich gibt es jetzt einen gemeinsamen Diskussionsraum, bei dem die Teilnehmer mit anderen Gruppen und Experten zusammen über ihr Thema und ihre Ergebnisse diskutieren können. Das ist der‚Treffpunkt’ der Teilnehmer für das Ergebnis der dritten Phase und zur Vorbereitung zum Forum vor Ort.

Studiogespräch über »Europa nur mit uns!«

FrancoFeel – Das Frankreich-Magazin
Jonathan Old vom Gymnasium St. Michael bei Schwäbisch Hall und Anne-Sophie Barreau, Community-Managerin beim Online-Diskussionsforum „Europa nur mit uns!“, waren zu Gast bei ‚FrancoFeel’, dem Frankreich-Magazin des Hochschulradios Stuttgart. Jonathan bearbeitet mit seiner Gruppe das Thema ‚Vom Migranten zum Integrierten - Selbstverantwortung oder Verantwortung der Gesellschaft?’
 
In der Sendung erklärt er Moderator Nils Thieben, wie seine Arbeit in der Gruppe abläuft, welche Ergebnisse seine Gruppe erarbeitet hat, wie der Austausch im Forum stattfindet und was er sich für Europa wünscht.
 
Hier könnt ihr die ganze Sendung anhören:
 

Umfrage – Zukunftsvisionen von Europa

Die Jugend von heute gestaltet die Gesellschaft von morgen. Das gilt nicht nur für die deutsche Gesellschaft, sondern auch – oder sogar noch stärker – für die europäische. Aber wie stellen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Europa der Zukunft eigentlich vor? Nils Thieben vom Radiomagazin „FrancoFeel“ ist der Sache auf den Grund gegangen und hat die Jugend nach ihrer Vision von Europa gefragt.

Umfrage: Zukunftsvisionen von Europa

Umfrage – Was ist Europa bzw. was bedeutet dir Europa?

EUROPA … Es ist schon nicht leicht, genau zu definieren, was dieses Europa eigentlich ist. Das hat auch Nils Thieben vom Radiomagazin „FrancoFeel“ erfahren müssen. Nach seiner Frage „Was ist Europa für dich?“ wussten einige der 15 bis 25-Jährigen zunächst nicht, ob sie über den Kontinent oder die Gemeinschaft sprechen sollten. Doch haben auch viele junge Menschen bereits eine sehr konkrete Vorstellung von Europa.

Umfrage: Was ist Europa?